Artikelbild auf der Startseite anzeigen

Artikelbild auf der Startseite anzeigen

screenshot-wp-bistro-de-2016-09-24-22-21-50Eigentlich ist es ganz einfach:

Artikel schreiben, Beitragsbild auswählen, speichern, fertig.

Aber manchmal will man es grundsätzlich anders haben, so wie ich.

  1. Beim einzelnen Artikel soll das Beitragsbild angezeigt werden.
  2. Auf der Startseite (Textauszug)aber nur ein thumbnail

Hier hat mir der Artikel von Michaela Steidl weitergeholfen. Das von ihr empfohlene Plugin „Auto Excerpt Everywhere“ lässt nicht nur die Auszugsmenge definieren, sondern stellt auch zugleich das Beitragsbild, wenn nicht vorhanden, das erste Bild im Beitrag, wenn auch nicht vorhanden, eine Standardbild (mein Gesicht 😉 ) in einer kleinen Auflösung in den Beitragauszug hinein.

Cool oder doch nicht?

Bei meinem Theme Hemingway führte das dazu, dass ich zwar das Beitragsbild in klein im Text hatte, aber gleichzeitig das Bild auch noch über dem Artikel thronte.

Und wie kommt er da weg?

Tja, dann kommt die style.css ins Spiel.

Bei Euerm Theme solltet Ihr das Bild untersuchen (z.B. mit firebug) und beim  entsprechenden Selector „display: none“ setzen. Dann ist es weg. Solltet Ihr Kategorie-Seiten haben lautet der eine Selektor „category-[Kategoriename]“. Da aber auch der einzelne Beitrag mit der Kategorie versehen ist, muss anschließend wieder das image (bei mir: featured-media) auf „display:block“ gesetzt werden.

So hab‘ ich’s gelöst.

Wenn er Dir gefällt, teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.