Bildbearbeitung mit Lightroom

Bildbearbeitung mit Lightroom

Wie geschrieben, habe ich Lightroom im Einsatz.

Beim Scannen der Dias (siehe hier) ist mir aufgefallen, dass diese durch die jahrelange Lagerung rot-stichig geworden sind. Das könnt Ihr gern auf den Teneriffa-Seiten bemerken. Natürlich lässt auch die Schärfe der Bilder zu wünschen übrig, kein Wunder beim Abfotografieren einer 24x36mm Größe, trotz 18 Megapixel meiner Kamera.

Gleichwohl habe ich die Bilder seinerzeit mit RawTherapee entwickelt, gedreht und ein wenig an der Farbe gespielt. Inzwischen das gleiche Foto nochmal mit Lightroom angefasst. Da ich die Dias in Raw abfotografiert hatte, konnte ich die ursprüngliche Datei neu anfassen und mit meinen heutigen –  immer noch rudimentären – Kenntnisse anfassen.

Die erste Bearbeitung – liegt bestimmt nicht am Programm – berücksichtigte noch nicht ausreichend die Rottönung, die in der aktuellen Entwicklung besser gelungen ist.

Beim Klick auf das Bild öffnet sich eine Lightbox mit den Entwicklungsschritten.

unbearbeitet
Klick auf’s Bild
Wenn er Dir gefällt, teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.